Startseite
Devotionalien
Totenzettel
Gedenkzettel
Todesanzeigen
Todesanzeigen
Todesanzeigen

 

 

Hier geht es weiter zu den Abbildungen

 

Todesanzeigen aus dem 2. Weltkrieg

Als Sammler von Devotionalien erhielt ich vor einiger Zeit neben Dutzenden von Gedenkbildchen und Todeszetteln eine Anzahl von Todesanzeigen.
Zuerst habe ich diese ein wenig achtlos an die Seite gelegt und Monate gingen ins Land.

Jetzt bin ich seit einigen Wochen bei der Aufbereitung und Dokumentation meiner Familiendaten, habe mich bei verschiedenen genealogischen Listen eingetragen und meine laienhaften familienkundlichen Kenntnisse ein klein wenig anheben können.

Bei dem vorweg angedeuteten Aufbereiten der vorhandenen Unterlagen gerieten mir wieder neben den Bildchen und Zetteln eine kleine Menge von Todesanzeigen in die Hand und beim näheren Betrachten stellte ich fest, dass diese durchweg gefallene Soldaten aus dem 2. Weltkrieg betreffen. Allem Anschein nach sind es Mitglieder von Sondereinheiten, welche im Westen, an der Westfront, in Frankreich, Holland, Belgien, Flandern, Norwegen oder an der Maginot-Linie fielen.

Diese Anzeigen habe ich gescannt und auf der nachfolgenden Seite eingestellt.

Bitte berücksichtigen Sie:

Diese Anzeigen/Bilder sind für ausschließlich
für dokumentarische/genealogische Zwecke zusammengestellt.
Das gleiche gilt für die gezeigten Symbole.
Jeder andere Verwendungszweck wird von mir hiermit
ausdrücklich untersagt
und ist in keinem Falle gewollt oder genehmigt.
Wenn Sie eines dieser Bilder anklicken,
erklären Sie sich hiermit einverstanden.